Christophorushaus

Das am 1. Juni 2000 vollständig eröffnete Christophorushaus in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Bobbau-Wolfen-Nord befindet sich in der Plattenbausiedlung Wolfen-Nord, einem sozialen Brennpunkt mit früher 34.000 und heute nur noch rund ca. 7.000 Einwohnern. Neben einer evangelischen Kindertagesstätte (mit 22 Krippen- und 60 Kindergartenplätzen) beherbergt es umfangreiche Angebote der Diakonie, bietet Raum für Bildungs- und Freizeitinitiativen und ist Anlaufstelle für kirchliche wie nichtkirchliche Gruppen aus der gesamten Region. Das Christophorushaus ist anerkanntes Familienzentrum des Landes Sachsen-Anhalt.

• Auskünfte erteilt der Leiter des Christophorushauses Steffen Schulz Tel. 03494/503506
  • Christophorushaus

Als 1995 der Gemeindekirchenrat der Friedensgemeinde den Beschluss fasste, mögliches Geld von der Landeskirche nicht zur Erweiterung der Friedenskirche zu verwenden, sondern eine leer stehende Kindertagesstätte in Wolfen-Nord zu übernehmen, war das ein großes Wagnis und zugleich ein Zeichen der Zuversicht. Doch seit der Entstehung von Wolfen-Nord war es der sehnlichste Wunsch der Gemeinde, offene Türen für die 34.000 Menschen zu haben und am Wohl des Gemeinwesens mitzuarbeiten. Trotz zahlreicher Unwägbarkeiten, etwa mit Blick auf die Finanzierung des Projektes, aber auch die Belegung des Kindergartens und den Abriss zahlreicher Blöcke in der Nähe des Hauses, konnte 1996 eine Hälfte eröffnet werden. Unterstützung erhielten die Initiatoren von zahlreichen Einzelpersonen, von der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der Union Evangelischer Kirchen, der Diakonie, der Stadt Wolfen, dem Landkreis Bitterfeld und dem Land Sachsen-Anhalt.

Im Rahmen des EXPO-2000 Korrespondenzstandortes wurde das Christophorushaus weiter umgebaut, so dass im Mai 2000 darin auch eine evangelische Kindertagesstätte und am 1. Juni des gleichen Jahres das Gemeinde- und Familienzentrum öffnen konnte.

Vielfältige Begegnungen, Feste, Konzerte, Gottesdienste, Familienfeiern, Beratungsstunden und andere Angebote sowie unterschiedliche Netzwerkprojekte (nicht zuletzt mit Spätaussiedlern) haben seither im Christophorushaus Wolfen-Nord stattgefunden. Dabei können Christen und Nichtchristen die Gegenwart Gottes spüren, ob es ihnen nun immer bewusst ist oder nicht. Besondere Höhepunkte sind zehn bis zwölf Familiengottesdienste zum Festkreis des Kirchenjahres, bei denen sich auch viele Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder sowie Gäste aus der Nachbarschaft beteiligen. 2010 feierte das Christophorushaus Wolfen-Nord mit zahlreichen Veranstaltungen sein zehnjähriges Bestehen.

2019 waren wir mit „Bühne frei“ Teil des Projekts „LAND:GUT 2019“ – www.landgut-kulturgut.de. Dieses hat das Ziel, die Kultur in ländlichen Räumen unter Berücksichtigung der kulturellen Bedürfnisse vor Ort in den Blick zu nehmen, die regionale Identität und EIgeninitiativen zu unterstützen. Initiiert und durchgeführt wurde das Projekt vom Kulturbüro des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Gefördert wurde es von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“.

Seit 2020 treffen wir uns immer am 24. des Monats, 16.30 Uhr (24.12., 24.00 Uhr) zum „Singen für den Frieden“ in uns, unserer Stadt und der Welt auf dem Markt zu Wolfen-Nord. Kommen, mitsingen und glücklicher sein – herzliche Einladung! Liederhefte werden vor Ort ausgeteilt. Diese wurden gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bitterfeld-Wolfen „Stadt mit Courage leben!“ aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Herzlichen Dank!

Christophorushaus

• Leiter Christophorushaus und Pfarrer im Ehrenamt