Taufe

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein“! Jesaja 43,1

Die Taufe ist ein Gottesgeschenk, sie ist ein Zuspruch der Liebe und des Segen Gottes. Meist wird im Säuglings- oder Kleinkindalter getauft. Schön ist es, dass gerade in den vergangenen Jahren auch viele Erwachsene getauft werden konnten.

Getauft wird im Gottesdienst und die Gemeinde feiert mit. Für alle Beteiligten ist das ein Fest der Freude. Bei der Taufzeremonie gießt der Pfarrer dem Täufling dreimal ein klein wenig Wasser über den Kopf und spricht dabei: „Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“. Mit der Taufe werden Kinder und Erwachsene in die christliche Gemeinde aufgenommen.

Einmal im Jahr findet in der Region ein Tauferinnerungsgottesdienst statt. Zu diesem Gottesdienst bringen die Getauften ihre Taufkerze oder andere Erinnerungsstücke mit.

Sie möchten sich oder Ihr Kind taufen lassen? Dann rufen Sie im Pfarramt oder im Gemeindebüro an. Die Pfarrer werden dann mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Gemeinsam können Sie dann einen Taufspruch aussuchen und den Taufgottesdienst besprechen.