Über uns

Willkommen in unserer Kindertagesstätte. Wir möchten Ihr Kind und auch Sie als Eltern ein Stück Ihres Lebensweges begleiten.

Die Entwicklung Ihres Kindes soll umfassend gefördert werden, denn gerade die frühe Kindheit hat für die Persönlichkeitsentwicklung besondere Bedeutung. Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung. Die wesentlichen Aufgaben bestehen in der Betreuung, der Bildung und der Erziehung Ihres Kindes.

Unsere, von der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfen-Nord getragene Einrichtung, steht allen, unabhängig von einer Religionszugehörigkeit offen. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, bzw. die Taufe des Kindes, ist keine Vorbedingung zur Aufnahme, obwohl wir uns freuen würden, auch Sie als Mitglied der Kirchengemeinde zu begrüßen.

Wir möchten erreichen, dass sich die Kinder geborgen fühlen, Vertrauen zu sich selbst und ihren Mitmenschen gewinnen, ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und mit Hoffnung ihren Lebensweg gehen können. Als Christen glauben wir, dass dies alles aus der Liebe Gottes seine gute Kraft bekommt.

Die Bildungs- und Erziehungsziele wollen wir weniger durch Leistungsdruck, als vielmehr durch Motivation zur lustvollen Entfaltung der kindlichen Begabungen erreichen.

Der Tagesablauf wird von einem festen Rhythmus bestimmt. So gibt es Spielzeiten, in denen sich Ihr Kind aussucht, was es spielen möchte. Zielgerichtete Angebote, die dem Entwicklungsstand Ihres Kindes entsprechen, gemeinsame Mahlzeiten, Morgenkreise, gemeinsame Projekte und Feste.

Die pädagogische Qualität wird durch stetige Weiterbildung der Erzieherinnen gepflegt. Derzeit qualifiziert sich das Team unserer Einrichtung mit einem „100-Stunden Programm“ zur „Kita-Elementar“. Diese Weiterbildung wird im November 2012 abgeschlossen und zertifiziert. Die Weiterbildung wird durch Mittel des Europäischen Strukturfonds Sachsen-Anhalt 2007-2013 finanziert. Des weiteren sind wir mit unserem Sprachförderkonzept „Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kindergarten im Christophorushaus (CHH)

• Leiterin Daniela Skodzik
  • OT Wolfen